Burgschauspielverein Freudenberg e.V.

Historie

Der Burgschauspielverein Freudenberg e.V. wurde im Jahr 1988 unter der Leitung von Rudolf Maier gegründet. Von 1998 bis 2010 führte Volker Mai den Verein. 2010 bis 2016 war Grit Kubina die 1. Vorsitzende. Von 2016 bis 2020 war Hartmut Beil Vorsitzender des Vereins. Seit 2020 wird der Verein von Matthias Gallas geführt. Der Burgschauspielverein hat etwa 300 Mitglieder und ist seit seiner Gründung Mitglied im Landesverband Deutscher Amateurtheater .

Der Burgschauspielverein will laut Satzung die Stadt Freudenberg und das Untermaingebiet kulturell bereichern. Dazu engagieren sich die Mitglieder und weitere Interessenten mit großer Begeisterung. Alle zwei Jahre werden Burgschauspiele inszeniert sowie weitere Veranstaltungen angeboten.

Der Spielort, die Ruine Freudenburg, wurde seit dem Jahr 1983 durch den unermüdlichen Einsatz Freudenberger Bürger zu einem Freilichttheater mit einmaligen Ambiente. Die Kosten der bisherigen Sanierung des Anwesens teilten sich das Landesdenkmalamt, das Fürstenhaus Wertheim als ehemaliger Eigentümer, der Landkreis Main - Tauber und die Stadt Freudenberg mit Unterstützung von Spendern. Am 2. Juli 1995 wurde die Burg offiziell Eigentum der Stadt Freudenberg .

Matthias Gallas Vorsitzender E-Mail
Roger Henning (Bürgermeister) stellvertretender Vorsitzender