Die Wiederbelebung der Ruine Freudenburg

-35 Jahre Burgschauspielverein Freudenberg am Main e.V.-

Vor 40 Jahren lag die Burgruine noch in tiefem Dornröschenschlaf und drohte gänzlich zu verfallen. Ihre Rettung und Wiederbelebung ist dem bürgerschaftlichen Engagement von vier gebürtigen Freudenbergern zu verdanken. Sie sind in Zusammenarbeit mit der Stadt Freudenberg die Begründer der Burgfestspiele.

Zuvörderst Franz Hofmann, der mit Gründung der Burginitiative und deren jahrzehntelange  Arbeit vor Ort als Vorleistung die Burgsanierung durch staatliche Stellen erst ermöglichte.

Gerda und Paul Pagel, die das auf die Burggeschichte bezogene  Drama „Graf Asmus, Burgherr von Freudenberg“ verfassten und inszenierten.

Heinz Hofmann, unter dessen Leitung und Planung die notwendige Infrastruktur auf der Burg eingerichtet wurde.

All das machte pünktlich zur 700-Jahrfeier der Stadt Freudenberg die Burgruine zum eindrucksvollen Spielort der Burgfestspiele Freudenberg in einem insgesamt grandiosen Ambiente.

Der große Erfolg des Stückes „Graf Asmus“ und die bei Ensemble und Bevölkerung ausgelöste Begeisterung führten dazu, dass es nicht bei einer Eintagsfliege blieb. Dazu war aufgrund des großen Aufwands die Gründung eines Vereins unumgänglich. Sie erfolgte im April 1988.

Der Burgschauspielverein Freudenberg am Main e.V.  (BSV) feiert nun 2023 sein 35jähriges Bestehen und hat auf lokal-regionaler Ebene beeindruckende Theatergeschichte geschrieben. Ein Motto lautet: „Jeder, der will, darf mitspielen, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Nationalität und Religion.“ Es gilt,  für einen längeren Zeitraum auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, sich beim Schauspiel einzubringen und zu verwirklichen. Das ist, kurz gesagt, die  „Sozialisation Freudenberg“!

Unter seinem Vorsitzenden Matthias Gallas will der BSV nun diese erfolgreichen Jahre, die 19 Spielzeiten umfasst, in einer Ausstellung  dokumentieren. Dabei sollen die einzelnen Aufführungen rückblickend in Bild, Film und Ton wieder lebendig werden.

Die Ausstellung „35 Jahre Burgschauspielverein“ ist von Sonntag, 17. September bis Sonntag, 29. Oktober 2023  in der Amtshausgalerie Freudenberg/Main zu sehen, jeweils sonntags 14-17 Uhr und auf Anfrage. Die Vernissage findet am Samstag, 16. September 2023 um 19.30 Uhr statt.